Prinsesstårta/Prinzesstorte

Standard

GeburtstagstorteGeburtstagstorte

Vor ein Paar Wochen feierte Rosa ihren 4. Geburtstag.  Natürlich musste eine ordentliche Geburtstagstorte her. Da sie gerade von Emily Erdbeer schwärmt, sollte die selbstverständlich drauf sein. Habe mich dann für die schwedische Prinzesstorte entschieden, die ich ja soooooo lecker finde.

Prinsesstårta (Prinzesstorte)

Böden:

4 Eier

200 ml Zucker

100 ml Mehl

100 ml Kartoffelmehl

2 TL Backpulver

Füllung:

1 Pk. Vanillepudding

2 TL Vanillezucker

500 ml Schlagsahne

Himbeermarmelade

Garnierung:

300 g Rohmarzipan + grüne Lebensmittelfarbe (oder fertige Marzipandecke)

etwas Puderzucker

—————————

Böden:

Eier und Zucker luftig schlagen. Backpulver unterrühren. Zuletzt Mehl mit Kartoffelmehl mischen und zu Eier-Zuckermischung unterheben. In eine gut gefettete Springform mit Ø 24cm füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C für ca 30 Min backen. Boden erkalten lassen.

Füllung:

Vanillepudding nach Packungsangabe zubereiten, Vanillezucker hinzufügen. Sahne steif schlagen und zu Pudding geben.

Boden in 3 Teile schneiden. Den untersten Teil mit Himbeermarmelade streichen, den nächsten Boden darauf legen. Darauf Vanillepudding. Etwas Puddingmischung für den obersten Boden und Kanten übrig lassen.

Der dritte Boden oben drauf. Dann den restlichen Vanillepudding drauf und ein wenig ringsum an den Kanten.

Garnierung:

Das Marzipan mit Lebensmittelfarbe grün färben, mit Nudelholz zwischen Plastikfolie ausrollen. Oder fertige Decke benutzen. Kuchen mit Marzipan bedecken. Alles mit Puderzucker bestreuen.

Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Smaklig måltid!

P9170047

Die fertige Torte mit etwas missglückter Emily Erdbeer drauf 🙂

Eine Antwort »

Hinterlasse einen Kommentar